Tschechischer Politiker würdigt deutsches Engagement 2. Februar 2008

Der tschechische Spitzenpolitiker Cyril Svoboda hat den Einsatz der Deutschen für ihr kulturelles Erbe in der Tschechischen Republik gewürdigt. Besonders die vielen Kirchenrenovierungen durch die Vertriebenen im Grenzgebiet seien keine Selbstverständlichkeit, sagte Svoboda bei einem Besuch der Geschäftsstelle der Ackermann-Gemeinde in München. Zudem lobte er deren Arbeit. Die Mitglieder trügen seit Jahren zur Aufarbeitung der deutsch-tschechischen Geschichte bei.

Svoboda war von 2002 bis 2006 tschechischer Außenminister und wurde kürzlich für seinen langjährigen Beitrag zur deutsch-tschechischen Versöhnung mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Derzeit ist er Vorsitzender des Legislativrats der Prager Regierung.

Die Ackermann-Gemeinde ist eine Gemeinschaft von Christen, die 1946 von katholischen Heimatvertriebenen aus Böhmen, Mähren und Österreichisch-Schlesien gegründet wurde.

München (KNA – 1373)