Ziele der Gründung des Fördervereins

Bereits bei einem Treffen am 06.06. 2007 zwischen der Vertreterin der Stadtverwaltung Warnsdorf, Frau Olga Riha, dem Dechant der Kirchgemeinde Warnsdorf/Schönborn Herrn Balaz und engagierten Mitgliedern des Fördervereins i.G. wurde vereinbart, gemeinsame Anstrengungen zur Rettung des Bauwerks zu unternehmen.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gestellt, die Sanierung der Schönborner Kirche finanziell und organisatorisch zu unterstützen.

Dazu gehören vor allem:

• Beschaffung von Finanzierungsmitteln durch Spenden
  • Zusammenarbeit mit Öffentlichen Institutionen privaten Sponsoren
  • Organisation und Koordination der erforderlichen Sanierungsmaßnahmen
  • Werben in der Öffentlichkeit für die Ziele des Vereins

Der Verein verfolgt mit der Förderung der Sanierung und des Erhalts des historischen Sakralbaus ausschließlich gemeinnützige Zwecke und ist ein beim Amtsgericht Stendal eingetragener Verein. Die Satzung des Vereins kann jederzeit durch Kontaktaufnahme eingesehen werden.