Das neue Fastentuch im Bonner Münster und der Weg des heiligen Franziskus 29. Februar 2008

Fastentücher gibt es seit 1000 Jahren. Ein 56 Quadratmeter große Fastentuch ist seit dem Aschermittwoch im Bonner Münster zu sehen. In den Wochen vor Ostern wurde damit der Altar verhüllt.

In der Fastenzeit 2008 wurde der Heilige Franziskus zum Begleiter der Fastenzeit auserwählt, denn am 24.Februar 1208 am Fest des hl. Matthias hört Franziskus von Assisi im Evangelium das Wort aus dem Markus-Evangelium…“Geh, verkaufe, was Du hast, gib das Geld den Armen und du wirst einen bleibenden Schatz im Himmel haben; dann komm und folge mir nach!“ (Mk 10,21)

„Kirche aufbauen – Kirche, das ist ein Ort von Geben und Nehmen. Sie ist der Raum, in dem das Zeugnis wachsen kann.“

Auszüge aus der Kirchenzeitung des Erzbistum Köln Ausgabe Nr.6 vom 08. Februar 2008, Seite 12 u.13 „Zum geistlichen Leben“

mehr dazu im Archiv… unter http:// www.kirchenzeitung-koeln.de