Zustand der Orgel

Liebe Schönborner Heimatfreunde, liebe Freunde unserer Schönborner Heimatkirche des Heiligen Franz von Assisi!

Mein heutiger aktueller Beitrag über die zur Zeit in der Realisierung befindliche Sanierung (Generalreparatur) der Orgel in der Schönborner Kirche zeigt den „grausamen“ Zustand der Orgelteile sowie die ersten Werkstattarbeiten an den Windladen. Die Überholung der Karl-Schiffner-Orgel in der Kirche des Heiligen Franz von Assisi ist dringend erforderlich.

Die Orgel wurde 1872 von dem berühmten Orgelbauer Karl Schiffner aus Prag als sein Opus 23 gebaut. Sie ist ein Denkmal, welches sich in einem Denkmal, – die Schönborner Kirche – befindet. Denkmäler sind zu erhalten und zu pflegen! Wenn ein Denkmal „verloren“ geht, dann ist es nicht mehr im „Gedächtnis“ der Menschen der nachfolgenden Generationen. Und es geht um die Erhaltung unserer Sudetendeutschen Vergangenheit um die Erhaltung der Leistungen unserer geachteten Vorfahren!

In den Jahrzehnten seit dem Jahre 1945 wurde der Erhaltung dieses Denkmals, der Orgel zu wenig oder gar nichts getan. Und so hat der Förderverein „Kirchensanierung Schönborn e.V.“ gemeinsam mit Hunderten Helfern und Spendern für das Kirchendenkmal insgesamt ca. 200.000,00 Euro an Spenden und Leistungen aufgebracht, um sie für die Nachwelt zu erhalten. Allen Spendern sagen wir: Hundert Tausend Vergelts Gott!

Zum wiederholten Mal bitte ich alle Heimatfreunde und Helfer: Damit der Förderverein alles bezahlen kann, insbesondere wegen des erst jetzt erkennbaren Mehraufwandes an hunderten zusätzlichen Arbeitsstunden in der Hermann Eule Orgelbau GmbH Bautzen, bitte ich Euch liebe Freunde um weitere Spenden. Danke!

Als unser Dankeschön für Eure Hilfe versuchen wir nach der Restaurierung der Orgel ein Orgelkonzert unter Leitung der Diözese Leitmeritz, der Teilnahme des katholischen Gymnasiums Warnsdorf, des Pfarrers aus Warnsdorf, unserer Sudetendeutschen Heimatfreunde, der Menschen der tschechischen und deutschen Seite und wenn möglich des MDR Sachsen vorzubereiten und durchzuführen.

Heinrich Hille
Vorsitzender des Fördervereins Kirchensanierung Schönborn e.V.
Ortssprecher der Heimatgemeinde Schönborn

Orgelausbau bei Winterwetter am 27.11.2023
Leere Orgel – alle Pfeifen sind ausgeräumt
Alle Risse in den Windladen müssen mit feinen Holzleisten verschlossen werden