Zeitweilige Kirchenschließung Herbst 2023

Liebe Schönborner Heimatfreunde und Freunde unserer Schönborner Kirche.

Am 20. Juli 2023 wurde die Zusammenarbeit zum Zweck der Durchführung des Projekts: Restaurierung der Orgel des heiligen Franz von Assisi in Schönborn/Studanka von den Vertragsparteien: Förderverein Kirchensanierung Schönborn e.V., der Römisch katholischen Kirche Studanka und dem Bistum Litomerice beschlossen.

Auf dieser Grunlage fand am 07.August 2023 in der Kirche in Schönborn / Studanka eine Beratung unter Teilnahme des Organologen des Bistums Litomerice Herrn Mgr. Radek Rejsek, des Unternehmens, welches den Holzwurm in der Kirche „bekämpfen“ wird, des Pfarrers der Kirchengemeinde Studanka Herrn ThLic. Jacek Kotisz und des Fördervereins Kirchensanierung Schönborn e.V. dem Vorsitzenden Herr Heinrich Hille und dem Stellvertreter Herr Jiri Podlesak statt.

Es wurde festgelegt, dass mit der „Begasung“ des Holzwurms in der Kirche ab 30. August 2023 begonnen wird und dass die Kirche bis ca. 20. September 2023 geschlossen bleibt.

Der Pfarrer der Kirchengemeinde Studanka informiert darüber die Gemeinde Studanka.

Der Orgelbau Bautzen wird über die Dauer der Schließung der Kirche benachrichtigt und gibt auf dieser Grundlage sein Angebot zum Beginn und Dauer der Sanierung der Orgel ab.

Heinrich Hille
Förderverein Kirchensanierung Schönborn e.V.
Ortssprecher der Gemeinde Schönborn