Spendenaufruf für unsere Heimatkirche – Die Kirche des Heiligen Franziskus in Schönborn

Liebe Sudetendeutsche Freunde, liebe Freunde unserer Heimatkirche in Schönborn!

Am 08. Jänner 2008 wurde unser Förderverein Kirchensanierung Schönborn e.V. in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Stendal eingetragen. Seit diesem Zeitpunkt sind nunmehr fast drei Jahre vergangen, das heißt drei anstrengende Jahre der Vorbereitung, in welchen wir als Förderverein die Aufgaben der Vorbereitung der umfangreichen Sanierung des Kirchturmes mühsam zu erfüllen versuchten. Wir können Ihnen heute berichten, dass seitens der tschechischen katholischen Kirche die Genehmigung zur Sanierung der Kirche vorliegt, dass seitens des Bau- und Denkmalamtes der Stadt Warnsdorf die Baugenehmigung erteilt wurde. Drei deutsche und drei tschechische Betriebe werden in den nächsten Wochen zur Abgabe eines verbindlichen Höchstpreisangebotes gebeten. Gemeinsam mit dem katholischen Gymnasium Warnsdorf werden die Ausschreibungsunterlagen für die drei tschechischen Betriebe in die tschechische Sprache übersetzt. Mit der Sanierung können wir nach Prüfung der Angebote und nach der Beendigung der Winterperiode beziehungsweise des Frostwetters beginnen. Liebe Freunde, wenn wir uns zum nächsten Niederlandtreffen im Monat August 2011 wieder in Seifhennersdorf und Schönborn treffen, dann können Sie bereits nach der Beendigung des ersten Bauabschnittes den Kirchturm in einem ordentlich sanierten Zustand sehen. Bis zum heutigen Tage sind 273 Spenden auf dem Konto unseres Fördervereins eingegangen. Der bisher erreichte Spendenstand reicht jedoch noch nicht für die Bezahlung der erforderlichen Sanierungsarbeiten aus.

Liebe Freunde unserer Kirche, liebe Schönborner Landsleute!

Ich bitte sie ganz herzlich und dringend weiter für unsere Kirche zu spenden. Es fehlen noch, wie auch auf unserer Internetseite informiert, ca. 10.000,00 Euro. Ich bin mir aber gewiss, dass Sie, liebe Heimatfreunde und Freunde weiter für unsere Schönborner Kirche spenden werden, damit alle Rechnungen beglichen werden können. Mir bleibt nur, allen vorab schon jetzt zu danken – unser Vater im Himmel wird es Ihnen vielfach vergelten.

Ich rufe Ihnen deshalb erneut zu: „Bleiben Sie Ihrer Heimat und unserer Heimatkirche treu, denn Sie leisten mit Ihrer Spende einen unschätzbaren Beitrag für unsere Heimat und für die Zukunft der Kirchengemeinde. Gemeinsam mit den Schülern des katholischen Gymnasiums Warnsdorf, mit den katholischen Warnsdorfer Bürgern und den vielen Gästen und Touristen aus Deutschland wird unsere weithin sichtbare Schönborner Kirche wieder in neuem Glanz zu neuem Leben erweckt werden.

Unser Spendenkonto lautet:

Kontonummer: 488123636,

Bankleitzahl: 80053762     (Saalesparkasse Halle)

Unsere Internetseite ist zu finden unter: www.kirchensanierung-schoenborn.de;

Und so danke ich allen Freunden für ihre Hilfe und Unterstützung.

Ihr Heimatfreund und Landsmann: Heinrich Hille;

Vorsitzender des Fördervereins: Kirchensanierung Schönborn e.V.