Freudige Weihnachtsbotschaft vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond

Auf der turnusgemäßen Sitzung des Verwaltungsrates des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds am 08.Dezember 2009 in Prag wurde über Fördermittelanträge für die Reparatur und Sanierung von Kulturdenkmälern beraten. Für das vom Förderverein „Kirchensanierung Schönborn e.V.“ beantragte Projekt: „Sanierung der Kirche des Hl. Franz von Assisi in Varnsdorf, Ortsteil Studanka“ wurden nunmehr insgesamt 40.000,00 Euro für die Reparatur und Sanierung unserer Heimatkirche bewilligt. Zusammen mit den bisher von Heimatfreunden und Sponsoren gespendeten Geldern (z. Zt. 19.200,00 Euro) können im kommenden Jahr die ersten dringlichsten Maßnahmen zur Sanierung der Kirche finanziert werden. Der fundierte fachliche Vorlauf, die gründlich vorbereiteten Antragsunterlagen und die vor Ort-Beratung mit der zuständigen Referentin des Sekretariats haben die Mitglieder des Gremiums überzeugt. Ungeachtet dessen bedarf es für die Komplettsanierung des Gotteshauses weiterer finanzieller Mittel. Deshalb werden seit Monaten die umfangreichen Unterlagen für eine weitere Förderung bearbeitet, die mit einem von der Europäischen Union bereitgestellten Förderprogramm möglich ist, dem „Ziel 3-Programm zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Sachsen und der Tschechischen Republik 2007-2013“. Die Antragsunterlagen werden zurzeit vorbereitet und im Monat Januar 2010 bei der Sächsischen Aufbaubank eingereicht. Dabei gilt es den Nachweis für die Zusammenarbeit zwischen der deutschen und der tschechischen katholischen Kirche wie auch die Kooperation zwischen der deutschen und der tschechischen kommunalen Ebene, vertreten durch die jeweiligen Bürgermeister von Seifhennersdorf und Varnsdorf, zu führen. Inhalt des Projektes wird deshalb ein länderübergreifendes Nutzungskonzept sein, welches durch die vorgenannten Partner zukunftsbezogen auszugestalten ist und welches in den kommenden Jahren für die Menschen beider Länder die Grundlage für eine „lebendige Kirche“ bilden soll.

Allen Spendern sei an dieser Stelle für ihre bisherige Unterstützung ein großes „Vergelt´s Gott`“ mit der Bitte übermittelt, durch weitere Spenden das Gelingen unseres großen Sanierungsprojektes, der Kirche des „Hl. Franz von Assisi“, zu sichern.

Allen Projektbeteiligten, Helfern und Spendern eine gesegnete Weihnacht sowie Gesundheit und viel Freude im Neuen Jahr.