Feierliche Übergabe der Zeugnisse des Abiturjahrganges 2011 am 29. Juni in der Kirche Franz von Assisi Studanka (Schönborn)

Den Abiturienten des katholischen Gymnasiums in Varnsdorf und ihren Angehörigen wird die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse als krönender Abschluss des zwölfjährigen Schulbesuches unvergessen bleiben. Der gewählte historische Ort, ein festlicher Rahmen und die geladenen Ehrengäste waren die entscheidenden Elemente eines denkwürdig symbolhaften Ereignisses. Am 29. Juni trafen sich zum ersten Mal die Schülerinnen und Schuler des Abiturjahrganges 2011 in der Kirche des Heiligen Franz von Assisi in Studanka (Schönborn). In einer bewegenden Feierstunde erfolgte die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse als Bestätigung der Allgemeinen Hochschulreife. Eingerahmt in einen festlichen Gottesdienst, unterstützt durch Orgelmusik und Chorgesang nahmen die die Jugendlichen Abschied von ihrer Schulzeit an dem im Jahre 1907 gegründeten traditionsreichen Gymnasium.

Gemeinsam mit den Familienangehörigen und geladene Gästen, umrahmt von nachdenklichen Worten und humorvollen Beiträgen wurden die Besten geehrt und die Anstrengungen aller Beteiligten gewürdigt. Besonderer Dank gilt dem Ehrenggast, Monsignore Winfried Pilz, der die jungen Menschen ermunterte, ihren Glauben weiter zu tragen, wohin sie auch gehen werden. Mögen die frischgebackenen Abiturienten dazu beitragen, auch andere junge Menschen auf ihrem zukünftigen Weg zu begeistern und den Glauben lebensnah zu gestalten. Bei aller Freude über diesen schönen Ort und den glücklichen Abschluss der Schulzeit vergessen wir nicht das Bekenntnis unserer Vorfahren „Ora et labora“. Es taugt nicht nur als Klosterprogramm, es taugt auch als Maxime für heutige Schülerinnen und Schüler und für zukünftige Studentinnen und Studenten: Diene dem Wohl der Gemeinschaft! Suche nach einer verlässlichen Orientierung für dein Handeln! Und bedenke, dass die Welt weit über das hinausgeht, was der Mensch zu erkennen und zu gestalten vermag! Den gemeinsamen Bemühungen von Direktor George Cunat und Dechant. Alexei P. Baláže und der historischen Weitsicht der Diözese Litoměřice ist es zu danken, dass die wegweisende Initiative des Fördervereins „Kirchensanierung Schönborn“ mit seinem Vorsitzenden Heinrich Hille zur Nutzung des Gotteshauses über seine sakrale Nutzung hinaus das öffentliche Interesse an der Erhaltung des denkmalgeschützten Kirchengebäudes befördert und begründete Hoffnung dafür gibt, das kulturelle Erbe für die nachfolgenden Generationen zu erhalten und zu bewahren.

Wir beglückwünschen alle Abiturienten zur bestandenen Abiturprüfung und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.