Es ist soweit – Sanierungsarbeiten am Kirchturm der Kirche des Heiligen Franz von Assisi in Studanka/ Schönborn haben begonnen – 10. 10. 2011

Der Zahn der Zeit nagte schon länger am Mauerwerk des Turmes unserer Heimatkirche. Regen und Frost setzten ihm zu. Dichtungsschäden und Risse in den Natursteinen des Rundganges, Schäden an Fenstern, im Mauerwerk im Inneren und abbröckelnder Außenputz waren die Folge.

Es musste etwas geschehen, der Verfall aufgehalten werden! Mit vereinten Kräften der Kirchgemeinde in Studanka, der Mitglieder des Fördervereins, des Bistum Litomeritze und Dank des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds sowie der vielen Spender haben wir es geschafft, dass die Sanierung des Kirchturmes beginnen kann. Bislang wurden Fördergelder aus dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond in Prag in Höhe von 20.000,00 € ausgereicht und weitere 20.000,00 € zugesagt. Zusammen mit den unglaublich vielen Einzelspenden ist die Finanzierung der ersten Sanierungsetappe gesichert.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die durch ihre Spenden bzw. durch ihr Mitwirken die Finanzierung des 1. Bauabschnittes der Kirchensanierung ermöglicht haben. Dank Ihrer Hilfe konnten die Sanierungsarbeiten am Kirchturm begonnen werden. Lange hat es gedauert. Zunächst die Schadenserfassung, danach die Sanierungsplanung, das Genehmigungsverfahren, die Beantragung der Fördermittel und die vielen, vielen Einzelschritte bis hin zu Vertragsverhandlungen und Abstimmung mit der Baufirma. Ende August waren die Angebote ausgewertet. Als Sieger im Bieterwettbewerb ist das renommierte Bauunternehmen STAMO aus Decin hervorgegangen. Im September wurden die Verträge fertiggestellt und unterzeichnet (Fotos). Der lang ersehnte Start der Sanierungsarbeiten am Kirchturm der Kirche des Heiligen Franz von Assisi in Schönborn/Studanka ist nunmehr vollzogen.

Wer heute am Gotteshaus vorbeikommt, sieht bereits die Gerüste (Fotos). Unverkennbares Zeichen für den Beginn der Arbeiten, deren vordergründiges Ziel in diesem Jahr es ist, zunächst das weitere Eindringen von Niederschlagswasser in das Mauerwerk des Kirchturmes durch Dachabdichtung zu verhindern, die Steinmetzarbeiten zu beginnen und den verwitterten Putz abzunehmen. Bitte begleiten Sie uns weiter bei diesem großen Projekt.

Jede Spende zählt – auch die kleinste. Und jede Spende verdient ein ganz herzliches „Vergelt´s Gott“. Wir bitten Sie daher: Unterstützen Sie die weitere Sanierung des Gotteshauses durch Ihre Spenden!