Brücken bauen zwischen Tschechen und Deutschen – Sanierung des Kirchturms der Kirche des “Hl. Franz von Assisi“ in Studanka abgeschlossen!

Bauleute, Spender, Förderer und Ehrengäste erlebten am Samstagvormittag, den 21. Juli
2012 einen denkwürdigen Moment. Durch den Vertreter des Sanierungsbaubetriebes STAMO GmbH aus Decin, Herrn Dittrich, zum Abschluss des ersten Bauabschnittes der sanierte Kirchturm der Kirche des „Hl. Franz von Assisi“ in Studanka an Dechant Balacz übergeben wurde. In Ihren Ansprachen bestätigten sowohl der Vorsitzende des Fördervereins, Heinrich Hille, der Hausherr Dechant Mgr. Alexej Balacz, die aus Prag angereisten Vertreter des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, die Bürgermeister der Städte Varnsdorf und Seifhennersdorf und der Direktor des katholisch bischöflichen Gymnasiums, dass der nunmehr sanierte Kirchturm ein weithin sichtbares Zeichen setzt für eine der Zukunft zugewandte Art des Umgangs miteinander in Toleranz und gegenseitiger Achtung, auch über Ländergrenzen hinweg. Monsignore Winfried Pilz vom Förderverein „Kirchensanierung Schönborn e.V.“ gab der Hoffnung Ausdruck, dass sich die bereits guten Beziehungen zwischen den tschechischen und deutschen Nachbarn weiter festigen werden. Denn zum Frieden im zusammenwachsenden Europa ist der Dialog zwischen den Menschen notwendig und kann für das Verständnis untereinander im geeinten Europa nur förderlich sein. Anwesend waren auch die Vertreter der regionalen Presse, die in ihren Beiträgen den sanierten bereits 140 Jahre alten Kirchturm als Dominate in der Landschaft hervorhoben. Zahlreiche Spender aus Tschechien, Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie die finanzielle Unterstützung durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond ermöglichten den erfolgreichen Abschluss der ersten Etappe der Instandsetzung der Kirche des Hl. Franz von Assisi in Studanka, die vielen Deutschen als ehemals Schönborner Heimatkirche am Herzen liegt.

Allen Spendern sei an dieser Stelle für ihren Beitrag recht herzlich gedankt und verbunden damit die Bitte ausgesprochen, durch weitere Spenden die Sanierung der Kirche auch in einem zweiten Bauabschnitt zu unterstützen.

Wir sind sehr froh, dass viele Heimatfreunde ihre Bereitschaft für die Erhaltung unserer Schönborner Kirche des „Hl. Franz von Assisi“ in Studanka erklärt haben und unsere Arbeit wirkungsvoll unterstützen.

An dieser Stelle noch einmal die Kontonummer und Bankleitzahl für Ihre Spende, gerichtet an den Förderverein „Kirchensanierung Schönborn e.V.“

Kontonummer:    385319648:

Bankleitzahl:    80053762,