Musik verbindet

Anlässlich des 53. Bundestreffen der Niederländer 2019 vom 30. 08. – 1. 09. 2019 in Seifhennersdorf laden wir Sie am Samstag, den 31. August 2019 um 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr zu einem Konzert aus der Barockzeit des Komponisten Joh. Christoph Kriedel aus Rumburg in die Kirche St. Franziskus Studanka-Varnsdorf-Schönborn recht herzlich ein. Das Kammerorchester Rumburg unter der Leitung des Dirigenten und Organisten Herrn Engler und der Gesangs-Solistin Frau Englerova (Sopran) werden Musikstücke des Rumburger Komponisten Kriegel aus der Barockzeit darbieten. Der Eintritt ist frei.

Johann Christoph Kridel (auch Kriedel oder Kriedell geschrieben) wurde 1672 in Rumburg, Nordböhmen geboren. Als Komponist, Organist, Dichter und Musikpädagoge widmete er sich der klassischen und geistlichen Musik. Kriedel studierte 1685-1690 am Jesuitenkolleg in Prag. Sein musikalischer Stil entstand während seines Prager Aufenthalts. Seine Kantatensammlung wurde 1706 gedruckt und neben der Stadtmusik unterrichtet er auch an einer deutschen Schule. Nach dem Tod seines Vaters kehrte Johann Christoph Kriedel 1694 nach Rumburg zurück und übernahm das Amt des Organisten in der Stadtkirche ST. Bartholomäus. Seine guten Beziehungen zu Fürst Lichtenstein, dem österreichischem Botschafter am päpstlichen Stuhl ermöglichten ihm nach Italien zu reisen und sich dort mit der Musik italienischer Barockmeister vertraut machen. Johann Christoph Kriedel zeichnet sich durch eine religiöse Intimität aus, die die Tiefe und Aufrichtigkeit seines katholischen Glaubens offenbarte und ist im Alter von 60 Jahren 1733 in Rumburg verstorben.

(Quelle: cs.wikipedia.org)

Monika Hille