Nacht der Kirchen

Ich weiß nicht, ob es in unserem Gebiet eine andere Stadt gibt, die sich gleich mit fünf Kirchen rühmen kann. Da ist es schade, dass sich schon seit langem keine davon der Aktion „Nacht der Kirchen“(Noc kostelů) anschließt, die in ganz Tschechien stattfindet.

Eine Art „Ehrenrettung“für Varnsdorf war heuer die neoromanische Kirche des heiligen Franziskus von Assisi auf Studanka (früher Schönborn). Dort war ein Programm vorbereitet, auch mit Engagierten von auswärts. So waren mit dabei Herr Heinrich Hille, Initiator der Kirchensanierung, und Monsignore Winfried Pilz, der sich um die geistliche Gestaltung kümmerte. Ihm ist es auch zu verdanken, dass die kleine Kapelle am Eingang mit Bänken und einem Assisi-Kreuz neu gestaltet wurde.

Übersetzung aus der tschechischen Sprache
Artikel von Ivo Šafus