Zum Fest des heiligen Franziskus – 30. September 2008

Wir grüßen Sie, liebe Landsleute und alle, die unsere Schönborner Aktion bisher unterstützt haben, herzlich und in großer Dankbarkeit.

Allzu gern hätten wir Ihnen schon zu diesem Datum signalisiert:

Jetzt geht’s los –

mit der Sanierung unseres heimatlichen Kirchturms.

Tatsächlich werden noch in diesem Jahr, vor Einbruch des Winters, erste Maßnahmen zur Wassersicherung und zur Abdichtung der Fenster im Turm vorgenommen werden. Aber vor einem Beginn der umfassenden Renovierung waren und sind bis heute manche Hürden zu nehmen. Wir waren nicht untätig und haben viel Zeit und Beharrlichkeit darauf verwendet, mit den notwendigen Vorklärungen und Genehmigungen sowie einer bestmöglichen Finanzie-rung weiterzukommen. In einer ganzen Kette von Gesprächen, die jeweils eine Anreise „vor Ort“ nötig machten (selbst Msgr. Winfried Pilz kam, wenn nötig, aus Aachen hinzu), haben wir uns bemüht, das entsprechende Netzwerk der Kontakte und Instanzen aufzubauen:

• Mit der Bürgermeisterin von Seifhennersdorf wurden ausführlich die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit in der Region, die nach der Öffnung der Grenze aus ihrer Jahrzehnte langen Lähmung erwacht, erörtert. Dechant Balas aus Warnsdorf war dabei.

• Mit dem Bürgermeister von Warnsdorf und einem Sanierungsexperten fand ein sehr konstruktives Gespräch statt, nach dem nun allerdings noch die Suche nach wichtigen Bauunterlagen ansteht (Archive Warnsdorf, Rumburg, Tetschen, Leitmeritz).

• Nach erster Beratung wird eine Firma einen Kostenvoranschlag für die notwendige Bauaufnahme bereitstellen. Für die Honorierung haben wir Herrn Dechant Balas, als Hausherrn und zugleich Vorstandsmitglied unseres Vereins, gebeten, finanziell in Vorlage zu gehen.

• Mit einem aussichtsreichen Ergebnis haben wir die Mitfinanzierung durch die Sudentendeutsche Stiftung und den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds sowie weiterer öffentlicher Förderprogramme sondiert.

• Ein Gespräch mit der Bistumsleitung in Leitmeritz steht noch aus. Das verzögert sich zur Zeit durch den Umstand, dass für das Bistum ein neuer Bischof gesucht wird. Erst dann wird es dort konkret weitergehen. Allerdings ergab sich am Rande der großen Geburtstagsfeier von Dechant Balas eine schöne Begegnung mit dem Leitmeritzer Altbischof Josef Koukl und dem derzeitgen Diözesanadministrator Dominik Ducha, Bischof von Königgrätz, der übrigens seine familiären Wurzeln in Warnsdorf hat.

• Auf der Ebene des kirchlichen Lebens „vor Ort“ gibt es eine viel versprechende Aufmerksamkeit für unsere Bemühungen seitens des Leutersdorfer Pfarrers Bertram Wolf und auch der Rumburger Salesianer. Gott sei Dank geschehen unsere Bemü-hungen nicht im luftleeren Raum. Sie sind umgeben von einer spürbaren Bereitschaft, die Spuren des Glaubens und der Kultur in der Grenzregion freizulegen und dort neues Leben einkehren zu lassen.

Wir sind Ihnen dankbar, dass Sie großherzig dazu beitragen. Unsere bisherigen Aufrufe ergaben inzwischen die eindrucksvolle Summe von über 11.000 Euro. Natürlich möchten wir diese nicht voreilig antasten, falls sich manche Detailausgaben im Vorfeld anderweitig decken lassen. Dies auch auf Grund der Feststellung, dass den ursprünglich geplanten Einzelreparaturen unbedingt eine Grundsanierung der oberen Kirchturmplattform voraus gehen muss. Das macht die Sache nicht gerade billiger und wird auch weiteren finanziellen Einsatz erfordern, wenn möglich, auch eine erneute Hilfe Ihrerseits.

Damit der Überblick, den wir Ihnen hier geben möchten, nicht zur unbestimmten Vertröstung gerät, möchten wir für unsere Aktion diese Zeitperspektive ins Auge fassen:

• Am Wochenende 21. – 23. August 2009 findet wieder ein Warnsdorfer Heimattreffen in Seifhennersdorf statt. Wir werden die Veranstalter bitten, im Programm auch einen „Schönborner“ Akzent vorzusehen, oder selbst einen organisieren.

• Das Kirchenfest (Patrozinium) am 4. Oktober 2009 fällt auf einen Sonntag. Das bietet sich an, die ersten sichtbaren Ergebnisse unserer Aktion vorzustellen und das Ereignis auch entsprechend zu feiern.

Selbstverständlich werden alle, die in diesem Jahr am Franziskustag auf dem Schönborn dabei sind, Sie in ihre Fürbitten und Segenswünsche einbeziehen. „Frieden und alles Gute!“ („pace e bene“) im Geist des heiligen Bettlers aus Assisi wünschen Ihnen der Vorstand und die Mitglieder des Fördervereins Kirchensanierung Schönborn e.V..