Gemeinsam Singen – Gemeinsam Glauben

Organisiert vom Förderverein Kirchensanierung Schönborn gestalten drei Chöre am 22. April 2012, 10.00 Uhr, ein Benefiz-Konzert in der Kirche des Hl. Franz von Assisi Studanka / Schönborn. Der Erlös ist für die weitere Sanierung des Kirchturms bestimmt. Mit Gleichgesinnten einen Tag voller Gesang und Freude erleben und als positiven Nebeneffekt gemeinsam einen Beitrag zur weiteren dringend benötigten finanziellen Unterstützung der Kirchensanierung zu leisten ist das Anliegen des ersten Benefiz-Konzertes in der Kirche des Heiligen Franz von Assisi in Studanka.

Die Stimme für diesen guten Zweck erheben – das will der

–     Chor „KVILTET“ der Stadt Varnsdorf (Leitung: Veronika Matysova)

–     Chor des bischöflichen Gymnasiums Varnsdorf

–    deutsch katholischer Kirchenchor „Singflut“ (Leitung: Norbert Gembaczka) der St. Ludwig-Gemeinde Berlin Wilmersdorf als Gast

Mit vielen jungen Leuten zusammen singen, beten, Gottes Wort hören und darüber reden, das wird eine begeisternde Erfahrung. Menschen singen seit es Menschen gibt. Der Gesang ist eine der ältesten Formen von Ausdruck und Verständigung. Wenn Menschen zusammen singen, ist Harmonie zu spüren. Und Singen macht Spaß – merkt man nicht nur in Gottesdiensten und Konzerten. Beim Singen verkünden wir das Wort Gottes. Der bedeutende Kirchenvater Augustinus brachte dies einmal auf die einprägsame Formel: „Wer singt, betet doppelt.“ Deswegen ist der Gesang nicht nur schmückendes Beiwerk, sondern ein wesentlicher Bestandteil jedes Gottesdienstes. Gesungen lassen sich die Höhen und Tiefen des menschlichen Lebens, der eigene Glaube und Emotionen einfach viel besser ausdrücken. Es ist faszinierend, wenn wir feststellen, dass die grundsätzlichen Probleme, mit denen wir uns täglich auseinander setzen müssen, gar nicht so neu oder nur bei uns sind. Bewegen wir in unsere Stimmbänder in unseren Kehlen – singt auch unsere Seele. Umgekehrt klingen Worte, die aus der Tiefe unserer Seele kommen, wie eine Melodie. Mögen wir dies erleben und froh daran werden, wenn Gott in uns singt. Tragen wir dafür Sorge, den Gesang geistlicher Lieder als hohes kulturelles Gut zu erhalten. Die drei Chöre wollen den Zuhörern nicht nur einen musikalischen Genuss bieten, sondern auch zur Sanierung der Kirche einen Beitrag leisten. Dazu werden die Besucher des Gottesdienstes um eine Spende gebeten.

Haben wir auch Ihr Interesse geweckt?

Dann besuchen Sie doch unser erstes Benefizkonzert im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Kirche des „Hl. Franz von Assisi“ in Schönborn / Studanka am Sonntag, den 22. April.2012 um 10.00 Uhr.

Alle Interessierten sind willkommen und herzlich eingeladen.