Liebe Schönborner Heimatfreunde,
liebe tschechische Freunde der Kirche des heiligen „Franz von Assisi“ in Studánka!
Am 07.09.2024 wurde in einem zweisprachigem Festgottesdienst ( D und CZ ) die vom Prager Orgelbauer Karl Schiffner im Jahre 1872 gebaute Orgel, nach ihrer Restaurierung wieder „zum Leben erweckt“ und festlich geweiht!
Die seit 1945 vergangenen Jahre haben der Orgel erheblich zugesetzt. Insbesondere der Holzwurm, hat nicht nur in der Kirche insgesamt, sondern auch an der Orgel große Schäden hinterlassen. So konnte erst nach der Beseitigung des Holzwurmes auch die Orgel aufwendig fachgerecht restauriert und in den „Originalzustand“ versetzt werden. Es ist so ein nahezu „neues“ Instrument entstanden.
Wir danken dem im Jahre 1872 gegründeten Orgelbauunternehmen „Hermann Eule Orgelbau GmbH“ in Bautzen für die gelungene Restaurierung der Orgel!
„Die Orgel ist ohne Zweifel das größte, das kühnste und dass herrlichste aller vom menschlichen Geist erschaffene Instrument. Sie ist ein ganzes Orchester, von dem eine geschickte Hand alles verlangen, auf dem sie alles ausführen kann.“
Honore de Balzac (1799 – 1850)
Im Auftrag des Bischofs Stanislav Přibyl der Diözese Litoměřice/Leitmeritz zelebrierte Monsignore Karel Havelka, gemeinsam mit Herrn Pfarrvikar Pavel Koudelka im Rahmen eines Festgottesdienstes die Orgelweihe mit einem sich anschließendem Orgelkonzert. Der Organist Herr PhDr. Jiří Chlum aus Fillipov begleitete den Festgottesdienst und danach mit einem einzigartig wunderschönem Orgelkonzert. Die Besonderheit des Festgottesdienstes war die gemeinsame Teilnahme von mehr als 130 deutschen und tschechischen Gästen. Dem Teilnehmerkreis entsprechend, wurde der Gottes-dienst von Monsignore Havelka in tschechischer und deutscher Sprache zelebriert.
Nach dem Orgelkonzert applaudierten die anwesenden Gäste dem Organisten, Herrn PhDr. Jiří Chlum, minutenlang für das hervorragend gelungene Konzert. Der Organist war selbst begeistert von der Qualität der sanierten Schiffner-Orgel!
Nach der „Stärkung der Seele“ durch den würdevollen Festgottesdienst, wurden allen Gästen am Kirchenportal frische Pfannkuchen zur „Magenstärkung“ angeboten.
Im Namen des Fördervereins bedanke ich mich bei allen Teilnehmern für ihre Spenden.
Besonderer Dank gilt Monsignore Havelka, Herrn Pfarrvikar Koudelka und Herrn PhDr. Jiří Chlum für ihre wundervollen Beiträge zum Gelingen der Orgelweihe in der Kirche des heiligen „Franz von Assisi“ in Studánka.
An dieser Stelle möchten wir unseren tiefen Dank auch Herrn Jiří Podlešák für seine unermüdliche Unterstützung bei der Übersetzung zwischen der deutschen und tschechischen Sprache aussprechen. Sein ehrenamtliches Engagement ist von unschätzbarem Wert und hat maßgeblich dazu beigetragen, unser gemeinsames Projekt der Kirchensanierung und der Restauration der Orgel voranzubringen.
Es ist beabsichtigt, im kommenden Jahr anlässlich des „Heiligen Jahres 2025“ in der Kirche des heiligen „Franz von Assisi“ wieder einen gemeinsamen Festgottesdienst durchzuführen.
Heinrich Hille
Vorsitzender des Fördervereins Kirchensanierung Schönborn e.V.
Ortssprecher der Gemeinde Schönborn