Für diese Orgel zogen wir gemeinsam alle Register – nun sie ist fertig!

Die Arbeiten der Hermann Eule Orgelbau GmbH Bautzen an der Orgel in der Kirche des „Heiligen Franziskus von Assisi“ in Studanka / Schönborn sind abgeschlossen. Nun endlich wird die Orgel wieder in ihrer ursprünglichen romantischen Stimmung, in voller Klangbreite zu hören sein.

Mit einem Festgottesdienst, am 7. September, um 16 Uhr beginnend, wird die Weihe der vom Prager Orgelbauer Karl Schiffner 1872 erbauten Orgel durch Monsignore Karel Havelka, der an diesem Tage auch den feierlichen Gottesdienst zelebrieren wird, erfolgen.

Die Orgel schweigt im Rahmen der heiligen Messe bis zu ihrer Segnung.

Ein Orgelkonzert als musikalisches Dankeschön

Mit diesem Orgelkonzert sei in erster Linie allen Spenderinnen und Spender, die mit ihren großzügigen Geldspenden in den vergangenen Jahren die Sanierung der Orgel erst ermöglicht haben, gedankt.

Dank gilt auch dem Hausherren und Eigentümer des Gotteshauses, der Diözese der Katholischen Kirche in Litoměřice.

Dieses musikalische Dankeschön ist auch allen Mitgliedern und Vorstandmitgliedern, Förderern, Mitgestaltern und Wegbegleiter gewidmet, die sowohl die Kirchensanierung als auch die Restaurierung der Orgel unterstützt haben.

Besonders herzlich sind alle Teilnehmer des sudetendeutschen Jahrestreffen der „Niederländer“ eingeladen.

Die Leitung des Katholischen Gymnasiums in Varnsdorf und die Schüler sind mit ihren Familienangehörigen herzlich eingeladen an diesem Festakt und dem Konzert nach der heiligen Messe teilzunehmen.

Eingeladen sind ebenso alle, die sich für Kirchenmusik interessieren.

Der Eintritt ist frei.

Im Anschluss laden wir zu einem kleinen Empfang mit böhmischen Kolatschen ein. In Gesprächen können die einzelnen Schritte der Sanierungsarbeiten der Kirche des Heiligen Franz von Assisi und ihrer Orgel nochmals erläutert oder einfach über die Probleme des alltäglichen Lebens gesprochen werden.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Der Vorstand und die
Mitglieder des Fördervereins
Kirchensanierung Schönborn e. V.