Denkmale sind ein Stück Heimat

Liebe Heimatfreunde, liebe Freunde unserer Kirche des „Heiligen Franz von Assisi“ in Studanka/ Schönborn

Was wären unsere Städte und Dörfer ohne Kirchen, ohne diese historischen Bauwerke, die Wahrzeichen eines jeden Ortes sind?

Bauwerke wie auch unsere Heimatkirche des „Heiligen Franz von Assisi“ in Studanka/ Schönborn geben dieser Landschaft ein einmaliges und unverwechselbares Aussehen. Die Erhaltung dieses kirchlichen Kulturgutes ist auf Traditionen begründet und ist für die Lokal- und Kulturgeschichte dieser Region von herausragender Bedeutung. Sie gehören zum Erbe der gesamten tschechischen und sudetendeutschen Bevölkerung. Deshalb ist der Erhalt unserer Heimatkirche nicht nur den Intentionen der christlichen Verkündigung verpflichtet, sondern zugleich kulturelle Identität und kollektives Andenken.

Unsere Kirche wurde vom Denkmalamt der Tschechischen Republik im September vergangenen Jahres zum Denkmal erklärt!

Diese Wertschätzung erfreut uns alle. Die Einordnung der Kirche zum Denkmal hat zur Folge, dass alle unsere Sanierungsarbeiten an und in der Kirche in Abstimmung mit der Denkmalbehörde der Stadt Warnsdorf denkmalgerecht zu erfolgen haben. Nach den Sanierungsarbeiten in der Antonius-Kapelle im vergangenen Jahr, nach der Erneuerung der Weihnachtskrippe, nach Aufstellung eines Opferstockes unter dem Bild des heiligen Antonius, (ein Geschenk von der Kirche Maria-Himmelfahrt aus Sand/Südtirol), und nach der Erneuerung der Blitzschutzanlage an der Kirche. wollen wir in diesem Jahr sowohl die Sanierung des wundervollen Kreuzweges vorbereiten als auch mit der Renovierung der im Jahre 1872 von Karl Schiffner aus Prag erbauten Orgel beginnen.

Dazu werden wir Fördermittel vom tschechischen Staat und bei unserer Sudetendeutschen Stiftung beantragen. Darüber hinaus bitten wir die Mitglieder unseres Fördervereins und alle Heimatfreunde unserer Kirche aus „Nah und Fern“, uns mit einer Spende zu helfen.

Unser Spendenkonto: DE 75800 537620 3853 19648 bei der Saalesparkasse Halle.

Im Namen der Mitglieder unseres Fördervereins Kirchensanierung Schönborn e.V. bedanke ich mich im Voraus bei allen Spendern. Sie erhalten für ihre Spende eine Spendenbescheinigung!

Heinrich Hille – Vorsitzender