Gemeinsamer Festgottesdienst und Benefizkonzert in der Kirche des „Heiligen Franz von Assisi“ in Studanka – 22. April 2012

Als einen Beitrag zum besseren Verständnis im Zusammenleben der tschechischen und deutschen Bürger im Grenzgebiet Varnsdorf, Seifhennersdorf, Leutersdorf, Eibau, Großschönau, Ebersbach und Neugersdorf fand am Sonntag, den 22. April, ein gemeinsamer Festgottesdienst verbunden mit einem Benefizkonzert in der Kirche des Hl „Franz von Assisi“ in Studanka/Schönborn statt. Auf Anregung des Fördervereins „Kirchensanierung Schönborn e.V.“ und umsichtig vorbereitet vom Vorsitzenden des Vereins, Herrn Heinrich Hille, wurde dieser religiöse und kulturelle Höhepunkt gemeinsam mit dem Bistum Leitmeritz, dem bischöflichen Gymnasium der Stadt Varnsdorf, den katholischen Kirchgemeinde Leutersdorf und den beiden Stadtverwaltungen der Städte Varnsdorf und Seifhennersdorf organisiert. Der Festgottesdienst wurde vom Pfarrer Havelka, begleitend assistiert von Monsignore Pilz aus Leutersdorf/Prag, dem leitenden Jesuitenpater Hylmar aus Prag und dem Direktor Cunat vom bischöflichen Gymnasiums in tschechischer und deutscher Sprache zelebriert. Durch ihre Teilnahme an diesem ersten kirchlichen Höhepunkt brachten die Bürgermeister der Städte Varnsdorf, Herr Martin Louka, und Seifhennersdorf, Frau Karin Berndt, ihr Bemühen zum wachsenden Miteinander der Menschen auf kulturellem und kommunalem Gebiet in der deutsch-tschechischen Grenzregion zum Ausdruck. Kultureller Höhepunkt für die Mitglieder der Kirchgemeinden, für die Schüler und Lehrer des bischöflichen Gymnasiums und für die Eltern und zahlreichen Besucher aus der Region um Studanka/Varnsdorf war das im Anschluss an den Festgottesdienst organisierte Benefizkonzert.

Drei Chöre interpretierten mit ihren Liedern u.a. Werke von L. Janacek, James E. Moore, John Rutter, Gabriel Faure, Maurice Durufe, Jacob Arcadelt und von Bach, Mozart und Händel. Unter der Leitung von Frau Matysova sangen der Chor „Kviltet“ und der Chor des bischöflichen Gymnasiums unter der Leitung von Frau Jircharove aus Varnsdorf zur besonderen Freude der Zuhörer und bekamen viel Beifall. Als Gast brillierte der bekannte katholische Kirchenchor „Singflut“ aus Berlin/Wilmersdorf, einem Chor eines Franziskaner Konvents, unter der Leitung von Herrn Cembazka. Auch das begleitende Orgelspiel von Herrn Norbert Gembaczka beeindruckte die Besucher des Benefizkonzertes. Absoluter Höhepunkt des „Chor-Festivals“ war der gemeinsame Auftritt aller drei Chöre am Ende des Konzertes mit Händels „Tochter Zion“ jeweils einer Strophe in tschechischer, deutscher und englischer Sprache. Der Förderverein „Kirchensanierung Schönborn e.V.“ dankt allen, die an der Vorbereitung und Durchführung dieses Festgottesdienstes und Benefizkonzertes mitgewirkt haben und natürlich ganz besonders den Leitern und Mitgliedern der drei Chöre, die zu diesem gelungen Festgottesdienst entscheidend beigetragen haben.

Besonderer Dank gilt allen Besuchern und allen Förderern dieser Veranstaltung, die mit ihrer Spende die Fortsetzung der Sanierung des Kirchturmes unterstützen.

Verbunden damit geht die Bitte an alle, auch weiterhin für die Renovierung Kirche des Hl „Franz von Assisi“ in Studanka/Schönborn zu spenden.